Elisabeth Leeb

1967 in der Steiermark geboren, habe ich bereits als Kinder- und Jugenddarstellerin in Graz und Umgebung meine ersten Bühnenerfahrungen gemacht, bevor ich als Tänzerin und Tanzpädagogin in Wien meine Berufung fand. Danach erfolgte eine private Gesangs- und Schauspielausbildung. Seit 20 Jahren bin ich als Schauspielerin/Sprecherin/Synchronsprecherin tätig. Meine schönsten bisherigen Sprechtheaterrollen waren: Ein Sommernachtstraum, Maria Stuart, Romeo und Julia und der Urfaust im Volkstheater. Im Musiktheater – Musical und Operette – konnte ich als Ensemblemitglied in vielen Produktionen in Wien, Burgenland und NÖ mitwirken. Mein „Weinlese-Programm“ hat mich künstlerisch durch ganz Österreich geführt. Die Arbeit als Sprecherin/Synchronsprecherin sowie der Bereich Film- und TV gewinnen seit einigen Jahren zunehmend an Einfluss in meinem Schaffen: Im Herbst 2022 werde ich als Dorfbewohnerin Hermi in der TV-Serie ORF/BR „Alles finster!“ regelmäßig zu sehen sein. Namhafte Regisseurinnen und Regisseure haben bisher meinen Weg begleitet: Robert Dornhelm, Michi Riebl, Enrico Lübbe, Johannes Grieser, Sabine Hiebler, Sabine Derflinger, Markus Engel, Dominik Wilgenbus, Karin Schynol-Korbay, Michael Ramsauer uvm.

Besetzung