Unsere 5. Spielzeit – und unser 3. Spielort! Wie kam es dazu, dass wir erneut unseren Spielort gewechselt haben? Wie viele von unserem Stammpublikum ja bereits wissen, fanden unsere Vorstellungen in den ersten drei Jahren in der schönen Rostock-Villa statt. Eine unvergessliche Zeit für uns! Danach wurde die Villa allerdings verkauft und wir machten uns auf die Suche nach einem neuen Spielort! Die wunderbare Martinskirche ist uns schon früh ins Auge gefallen, allerdings sollte es noch etwas länger dauern, bis wir tatsächlich mit dem Sommertheater dort „einziehen“ konnten. So ergab sich für unser viertes Spieljahr erst einmal eine Kooperation mit dem Museum Gugging und wir konnten mit „Boeing Boeing“ im hübschen Innenhof des Museums landen!

St. Martin wird zur Heimat

Nach dem Sommer war aber auch dort unsere Zukunft ungewiss, und nachdem es immer eine lange Vorlaufzeit benötigt, unsere jeweilige Sommerproduktion zu planen, begannen wir uns wieder umzuschauen. Die Martinskirche hatten wir nicht vergessen, und nach einigen Gesprächen und genauer Planung mit Uschi Swoboda (an dieser Stelle auch vielen Dank an Kulturstadtrat Konrad Eckl und Jakob Heinreichsberger, durch die dieses Kennenlernen zustande kam), der Leiterin der bibliothek st. martin, konnte es schließlich finalisiert werden: die Martinskirche sollte unser neuer Spielort werden! Wir freuen uns, dass wir in Uschi Swoboda so eine tolle Unterstützerin gefunden haben (vielen lieben Dank dafür!), und bedanken uns auch ganz herzlich bei DI Fritz Schwarz-Herda, der uns auch in technischen Belangen unterstützt, bei Walter Müller, der unser Anliegen schon vor längerer Zeit eingebracht hat, beim Pfarrgemeinderat, der uns so herzlich aufgenommen hat, und natürlich ganz besonders bei Pfarrer Dr. Leopold F. Streit!

Wir sind sehr glücklich, mit der Martinskirche einen so schönen und passenden Spielort gefunden zu haben. Wie gewohnt werden wir Open-Air spielen und bei Schlechtwetter vor Ort im Martinskeller.

Wir bedanken uns ganz herzlich für die gute Zusammenarbeit mit unseren beiden bisherigen Spielorten und blicken voller Freude auf unseren ersten Sommer im wunderschönen Garten der Martinskirche mit „Der eingebildet Kranke“!