Vor kurzem hat uns eine Dame angerufen. Ob wir diesen Sommer spielen, wollte sie wissen. Auf unsere Antwort: „Ja, und natürlich halten wir uns an alle Schutzmaßnahmen…“ erwiderte sie: „Darüber mach‘ ich mir weniger Gedanken, sondern nur darüber, ob das Sommertheater dieses Jahr überhaupt stattfindet!“

Dieser Frühling war wohl für sehr viele Menschen und so auch für die Kunstschaffenden sehr herausfordernd. Auch für uns war es lange nicht klar, ob und wie das Sommertheater stattfinden kann, jedoch waren wir im Grunde immer optimistisch. Wir konnten uns eigentlich nie einen Sommer ohne Sommertheater vorstellen und deshalb haben wir uns schon während der Phase der Ausgangsbeschränkungen Lösungen und Möglichkeiten überlegt, wie unser „idealer Gatte“ stattfinden könnte. Uns war immer klar: natürlich werden wir uns an die von der Regierung empfohlenen Maßnahmen halten. Schließlich wollen wir, dass unser Publikum einen entspannten Theaterabend verbringt. Nur wie konkret diese Maßnahmen aussehen würden, war lange nicht klar in Bezug auf Theater, beziehungsweise gab es immer wieder Veränderungen. Logisch, wir alle erleben so eine Phase zum ersten Mal. Aber unsere Flexibilität trainieren wir gerade intensiv: so viele neue Fragen, so viele erste Male dieses Jahr (angefangen von organisatorischen Details bis hin zu Berührungen auf der Bühne). Es gibt wirklich viel zu bedenken, aber die Stimmung ist zum Glück toll, weil wir alle (Künstler, Team und Spielort) uns wahnsinnig auf den Sommer freuen und hervorragend zusammenarbeiten, um auch diesen Sommer ein tolles und entspanntes Theatererlebnis zu schaffen.

Auch empfinden wir gerade in der aktuellen Zeit jedes Lebenszeichen von Kunst und Kultur als sehr wichtig. Literatur, Filme, Serien und (online) Theaterinszenierungen haben so viele Menschen im Lockdown tagtäglich begleitet und wir finden es wichtig, auch dieses Bewusstsein dafür zu schaffen, dass dahinter Menschen stehen, die ihren Lebensunterhalt damit verdienen und auch Raum brauchen um Neues zu schaffen. Besonders erfreulich war für uns daher folgendes: um abschätzen zu können, ob der Großteil unseres Publikums überhaupt diesen Sommer ins Theater kommen würde, haben wir per Newsletter eine Umfrage gemacht, und das fast einstimmige „Ja!“ hat uns wirklich überwältigt. Wir sind so glücklich, dass der Wunsch nach Theater (und nach diesem Live-Erlebnis) so stark vorhanden ist, und freuen uns schon wieder unglaublich darauf, unserem Publikum einen schönen Theaterabend zu bereiten!